News

21.04.2017 | Zurück in der Spur

440 Rennkilometer in 26 Wettkämpfen liegen hinter mir. Nahezu jede Woche eine Reise verteilt auf ganz Europa um mich mit der Elite des Langlaufs zu messen. Aller Anfang war schwer!

21.11.2016 | Herbsttraining und Sponsorensuchen

Mit dem positiven Schwung der Herbsttests ging ich in die letzte Vorbereitungsphase. Die letzten Tests im Oktober zeigen, dass ich im Training den richtigen Weg gefunden hab.  In den vergangenen Wochen legte ich den Schwerpunkt im Training auf das 

18.09.2016 | Back in Business

 

14.08.2016 | Langläufer werden im Sommer gemacht

27.04.2016 | Lerne deine Heimat kennen

Gottseidank ist die Nasennebenhöhlenoperation richtig gut verlaufen. So konnte ich nach 3 Wochen Pause wieder mit dem Training starten und nochmals gute 2 ½ Wochen an meiner Grundlage arbeiten und unter dem Motto „Lerne deine Heimat kennen“ bei vielen Skitouren das Frühlingswetter genießen!! Auch nutzte ich die guten Loipenbedingungen in Obertauern um noch einige Schneekilometer zu sammeln. Es war wieder richtig fein ohne gesundheitliche Probleme trainieren zu können und belastbar zu sein. Nun stehen nochmals 2 Regenerationswochen am Programm um in der 19. Woche voller Tatendrang in das neue Vorbereitungsjahr zu starten.

17.03.2016 | Eine freie Nase kann mehr

So in letzter Zeit war es ja doch etwas ruhig um meine Person. Mitte Februar musste ich aufgrund starker Nebenhöhlen Problemen meine Saison beenden. Nach einigen Untersuchungen und verschiedenen Therapieversuchen war klar, dass ein operativer Eingriff von Nöten ist um diesen Problemen ein Ende zu bereiten. Am 14. März wurde ich in Graz operiert. Die OP ist perfekt verlaufen und ich werde nun eine dreiwöchige Trainingspause einlegen und dann noch hoffentlich im April bei einigen schönen Skitouren den Spätwinter genießen und die Vorbereitung auf die nächste Saison starten. Ich freue mich jetzt schon auf die Vorbereitung bei der ich so hart wie möglich an mir arbeiten werde um für die WM 2017 in Lahti gerüstet zu sein!!

17.02.2016 | Seuchenjahr

22.12.2015 | Saisonstart 2015

Mal wieder ein Update von mir auf der Homepage!! Mein Saisonstart war ...........

27.09.2015 | Vorbereitungsupdate

Wieder mal ein Newsupdate. In den letzten Monaten wars ja auf meiner Homepage recht ruhig. Nutzte ich doch meine Facebookseite für meine Trainingsnewsupdates.

26.05.2015 | Ab in den Süden

So die ersten drei Wochen Training sind vorbei!!! Traditionell fand mein Trainingsauftakt zeitgleich mit der militärischen

01.05.2015 | Saisonfinale/Saisonfazit

Hallo zusammen , Sorry in letzter Zeit war ich doch etwas nachlässig und hab schon länger nichts mehr auf der Homepage veröffentlicht....Schaut fast so aus als wie wenn nichts los gewesen wäre in letzter Zeit bei mir...dem war nicht so.

04.03.2015 | Weltmeisterschaft 2015 Falun

Weltmeisterschaften Falun 2015 Am Montag kehrte ich nach drei Wochen mit einigem Übergepäck aus Schweden zurück, denn die Eindrückeund Erlebnisse von der Weltmeisterschaft in Falun versuchte ich alle nachhause mitzunehmen.Ich glaube jeder Athlet , der an einem Rennen in Falun teilgenommen hat, wird sich mit Gänsehaut daran erinnern. Die Stimmung am Mörderbacken und im Stadion war einfach atemberaubend.

10.02.2015 | WM 2015 Falun ich komme ;)

Heute wurde es offiziell und ich wurde vom ÖSV für die nordische Weltmeisterschaft 2015 Falun nominiert.Ich werde voraussichtlich bei 4 Bewerben an den Start gehen. Sprint, Skiathlon , 15er skating und der 50km Massenstart

31.01.2015 | Weltcup Rybinsk

Nur 10 Tage nach derTourmachte der Weltcuptross in Russland halt. Ich nahm am 15km Einzelstart und am Skiathlon über 30km teil. Bei der Ankunft in Rybinsk (280km nordöstlich von Moskau)

13.01.2015 | Tour de Ski 2015

Mal wieder ein Update von mir auf der Homepage. Auf https://twitter.com/haukemax veröffentliche ich oft direkt nach den Rennen Fotos und Neuigkeiten. Jetzt zum Geschehen auf der Loipe. Zu Beginn der Saison stotterte mein Motor etwas, doch von Rennen zu Rennen wurde es besser und besser. ......

01.12.2014 | Endlich geht's los-Weltcup Lillehammer

Nach 7 Monaten harter Vorbereitung geht’s jetzt endlich los. Am Wochenende beginnt für mich neue Saison 2014/15.Der Weltcup in Lillehammer

09.11.2014 | Schöne Grüße aus der Tiefkühltruhe

Am vergangenen Dienstag bin ich dem Winter per Flugzeug entgegen gereist. Wie schon die vergangenen Jahre reisten ich und meine.......

13.10.2014 | Schön langsam aber doch naht der Winter

Die Testwoche Mitte September verlief für mich nach Wunsch. Mit dem 2.Platz beimTestwettkampf über 15km skating

02.09.2014 | Von nix kommt nix

Nach den letzten drei Wochen habe ich mir ein paar Tage Regeneration regelrecht verdient. Fünf dreitägige Trainingsblöcke mit einigen schnellen Einheiten standen am Programm. Die erste Woche verbrachte ich in Hochfilzen und in der Ramsau am Dachstein bevor es für knapp 2 Wochen nach Oberhof (BRD) in den Skitunnel ging. Über 400km spulte ich im

06.08.2014 | 2.Höhentrainingslager Livigno

Zweites Höhentrainingslager Nach der Urlaubswoche  startete ich im Stützpunkt Ramsau am Dachstein den ersten Teil der zweiten Vorbereitungsperiode bevor es dann für 12 Tage nach Livigno auf 1800m Seehöhe ging.Im Vordergrund des Trainings stehen mittlerweile intensivere Einheiten um die spezifische Kraft und Technik zu

11.07.2014 | Testwoche als Abschluss der VP1

 Anfang Juli neigt sich die erste Vorbereitungsperiode dem Ende entgegen und zum Abschluss stand....

23.06.2014 | Trainingskurs Livigno

Nach einer Woche Training im Stützpunkt Ramsau am Dachstein ging es für mich zusammen mit

26.05.2014 | Trainingsauftakt in Zypern

In den letzten 2 Wochen fand für mich zusammen mit meinen Teamkollegen Bernhard Tritscher und Harald Wurm der erste Trainingskurs statt......

11.04.2014 | Letzte Saisonhälfte

Letze Saisonhäflte Nach dem zufriedenstellenden COC Wochenende in Rogla ging es nach Bormio(ITA), dort ging das COC Finale im Rahmen einer Minitour über die Bühne. Am ersten Tag ,beim Prolog konnte ich im stark besetzten Teilnehmerfeld den 12. Platz erlaufen.

18.03.2014 | Continental Cup Rogla

Eigentlich begann der Tag überhaupt nicht wie ich in mir vorgestellt hatte. Auf pickelharte Loipe belegte ich im Prolog nur Rang 18.Mit einer gewissen Ungewissheit über meine Form ging ich zum Start des ¼ Finales.Schon auf den ersten Metern fühlte ich mich richtig frisch und 

06.03.2014 | Weltcup Lahti

Nach ein paar Tagen zuhause ging es für mich nach Lahti zum Weltcup. Ich trat im Sprint und über die 15km skating an.

06.03.2014 | OWS Sochi 2014

Am 9.Februar trat ich voller Vorfreude die Anreise zu meinen ersten olympischen Winterspielen an. Die ersten Eindrücke waren überwältigend, unglaublich was dort in Russland auf die Beine gestellt wurde. Angekommen im Endurance Olympic Village, galt es sich sofortauf den ersten Wettkampf vorzubereiten.

04.02.2014 | U23 WM Val di Fiemme

Vergangene Woche fand in Val di Fiemme die U23 WM statt.Ich war im Sprint, über 15km Einzelstart und beim Skiathlon am Start.

21.01.2014 | 15 Weltcuppunkte durch Sieg beim Zwischensprint

Am vergangenen Sonntag konnte ich mein erstes Weltcupdistanzrennen, ein Massenstart über 15km in derklassischen Technik bestreiten. Mein Ziel waren meine ersten Weltcuppunkte.

21.01.2014 | Weltcup Nove Mesto

Ja schnell zusammen gefasst mein erstes Weltcupwochenende war eine Lehrstunde. Beim Einzelsprint konnte ich leider nicht daszeigen was in mir steckt. Ich fand überhaupt nicht ins Rennen und verfehlte mein Ziel mit Platz 57 somit klar.

09.01.2014 | Weltcupstart und Staatsmeisterschaft

Über Weihnachten legte ich einen Trainingsblock ein. Nachdem ja vor Weihnachten alles schief ging was schief gehen kann von Stürzen angefangen bis zu schlaflosen Nächtenund ich nur ab zu zeigen konnte was in mir steckt wie zum

17.12.2013 | Continental Cup St.Ullrich

Voller Tatendrang reiste ich nach St. Ullrich. Die letzten Trainingseinheiten fühlten sich sehr gut an. Am Freitag fand der Sprint statt.

12.12.2013 | Gelungener Saisonstart

 Vergangenes Wochenende fanden in Seefeld in Tirol (AUT) 3 Fisrennen statt. Für mich persönlich war es mein Saisonauftakt.

13.11.2013 | Feinschliff in Finnland

Ende Oktober ging es, wie schon in den letzten beiden Jahren für mich zusammen mit meiner Trainingsgruppe in den hohen Norden nach Saariselkää (FIN). Bei Topbedingungen konnte ich zwei Wochen optimal an meiner Form, Technik und Material feilen.

23.09.2013 | Gute Herbsttests

Herbstest Vergangene Woche fand traditionell zum Abschluss der 2. Vorbereitungsperiode eine Testwoche in der Ramsau am Dachstein, mit verschiedenen Tests um den derzeitigen

19.08.2013 | Vorbereitungsupdate

Derzeit befinde ich mich in zusammen mit meinerTrainingsgruppe in Oberhof um im Skitunnel fleißig Schneekilometer zu sammeln..........................................................

24.06.2013 | Schneetraining mitten im Sommer

Während zuhause in Österreich die erste Hitzewelle des Jahres herrschte ging es für mich zusammen mit meiner..................

24.05.2013 | Trainingauftakt

Trainingsauftakt für die neue Saison Die Vorbereitung ist schon voll im Gange. Nach dem letzten Rennen in Galtür.......

03.04.2013 | Vizemilitärweltmeister im Teamsprint

Direkt nach der Staatsmeisterschaft stand die Militärweltmeisterschaft in Annecy am Programm. Bei extrem tiefen Loipenverhältnissen und starken Teilnehmerfeld wurde ich zusammen mit Bernhard Tritscher Vizemilitärweltmeister im Teamsprint. Ich lief ein gutes Rennen obwohl ich die 30 km und die 14 stündige Anreise schon noch in Beinen merkte. Zwei Tage später stand ein 15km Einzelstart am Programm. Ich konnte mich auf Platz 19 klassieren und in der Teamwertung (Dürr,Hauke, Tritscher) Platz 3 belegen. Somit konnte ich bei meiner ersten Militärwm gleich zwei Medaillen gewinnen. Zwei wirklich tolle Erfolge zum Saisonabschluss. Auch das Rahmenprogramm der Militärwm hatte einiges zu bieten und dann noch zwei mal zur Siegerehrung zu dürfen war mehr als ein Erlebnis Jetzt stehen einmal ein paar Tage Regeneration am Programm um die Akkus wieder aufzuladen und dann geht es in Galtür noch einmal zur Sache und dann beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Euer Max

03.04.2013 | 2-facher Staatsmeister

Ende März fanden in Obertilliach die Staatsmeisterschaften in der Staffel und über 30 km skating statt.

21.03.2013 | COC Finala Toblach

Beim Continental Cup Finale in Toblach fand eine Minitour statt. Gut erholt und und mit dem Ziel mit guten Ergebnissen die Continental Cup Saison zu beenden reiste ich nach Toblach.

11.03.2013 | Continental Cup Madonna

Nach einigen wirklich harten Trainingstagen ging es für mich vergangenen Donnerstag nach Madonna di Campiglio. Schon vor den beiden Rennen waren meine Erwartungen für die beiden Wettkämpfe nicht besonders hoch,da ich nach der WM einen Trainingsblock einlegte und dadurch die Beine etwas schwerer waren.

01.03.2013 | Gänsehautrennen

Bei frühlingshaften Temperaturen stand amMittwoch das 15km Einzelstart in der freien Technik am Programm.Mit Topmaterial ausgestattetund voller V

24.02.2013 | WM Klassisch Sprint Platz 48

Schon mit einer etwas erhöhten Nervosität bestritt ich den klassisch Sprint. Der Blick aus dem Fenster beim Frühstück verhieß schwierigste Wachsbedingungen...

20.02.2013 | Weltmeisterschaft Val di Fiemme

Morgen beginnt die Nordische Ski Weltmeisterschaft 2013 in Val di Fiemme. Ich werde bei dieser WM im klassisch Sprint am Start sein und über 15 km skating.

16.02.2013 | Weltcup Davos Platz 42

Weltcup Davos Platz 42!!!! Bei leichten Minusgraden stand heute für mich der Sprint in der klassischen Technik am Programm. Obwohl der Tag für mich mit einer Schrecksekunde begann,

13.02.2013 | Weltcupstart Davos

Durch meine Leistung bei der U23 Weltmeisterschaft im klassisch Sprint bekomme ich nun meine zweite Chance in diesem Jahr mich mit den Besten der Welt zu messen. Nach einem harten Trainingsblock d

12.02.2013 | Staatsmeister im Sprint 2013

Am vergangenen Wochenende fanden in Villach die Staatsmeisterschaften im Sprint, über 10kmund in der Verfolgung statt. Ich nahm am Freitagabend am klassisch Sprint teil und und am Samstag über die 10km im klassisch Stil

26.01.2013 | U23 WM Resümee

26.01.2013 | U23 WM Tag 9 Der Skiathlon

Bei arktischen Temperaturen stand für mich heute der Skiathlon über 30 km am Programm. Zusammen mit rund 75 Läufern startete ich in das Rennen.

25.01.2013 | U23 WM Tag 8

Nach dem gestrigen 15km skating Bewerb, stand für mich heute neben der Regeneration intensives Skitesten am Programm um nicht so wie

24.01.2013 | U23 WM Tag 7 DAS 15km Rennen

Bei Minustemperaturen und leichten Schneefall stand heute der 15 km Einzelstart in der freien Technik am Programm. Leider nicht

23.01.2013 | U23 WM Tag 6 und Sprintbericht

Platz 16 und drittbester meines Jahrgangs 92. Ein super Ergebnis. Dabei begann der Tag überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Schon beim aufwärmen merkte ich eine gewisse Unruhe in mir und ich fühlte

22.01.2013 | U23 WM Tag 5 Platz 16

Super Ergebnis Platz 16!Nachdem ich im Prolog noch nicht meine Leistung zeigen konnte, drehte ich im Heat auf und scheiterte

21.01.2013 | U23 WM Tag 4

U23 Tag 4 Die Juniorenstarteten heute ins Renngeschehen. Am Nachmittag fand für mich das offizielle Training statt.

21.01.2013 | U23 WM Tag 3

U23 Tag 3 Ein Tag ohne Besonderheit. Ich nutzte den Tag um meine Akkus aufzuladen und um einfach wiedervoll fit

19.01.2013 | U23 WM Tag 2

Minusgrade, Sonnenschein und laut Veranstalter top Loipenbedingungen, alles Kriterien welche einen Trainingstag wie im Bilderbuch versprechen.

18.01.2013 | U23 WM Tag 1

Heute reisten wir zur U23 WM nach Liberec an..

13.01.2013 | Weltcup Liberec

Samstag und Sonntag durfte ich erstmals in dieser Saison im Weltcup wertvolle Erfahrung sammeln.

08.01.2013 | Weltcupstart

Aufgrund meiner Leistungen im Continental Cup konnte ich mich für dass Weltcupteam empfehlen

02.01.2013 | Perfekter Start 2013

Nach dem Austriacup stand für mich ein Trainingsblock am Programm.

23.12.2012 | 3. Platz

3.Platz beim Austriacup:Nachdem durchaus erfolgreichen Continental Cup Wochenende stand für mich von Montag bis Donnerstag Regeneration am Plan.

18.12.2012 | Gute Ergebnisse

Am vergangenen Wochenende fand in St.Ulrich am Pillersee der Continental Cup statt

11.12.2012 | Erfahrung sammeln

Hallo zusammen. Mit gutem Gefühl reiste ich nach Goms um meinen ersten Continental Cup in der allgemeinen Klasse zu absolvieren

04.12.2012 | Gelungener Auftakt

Endlich ging es los. Am vergangenen Wochenende fanden in Seefeld 2 FIS Rennen

26.11.2012 | Saariselkä die Zweite

Hallo zusammen, wie schon Anfang November, als ich bei einem 16-tägigen Trainingskurs in Saariselkä fleißig Schneekilometer sammelte,

20.11.2012 | Neuer Kopsponsor

Kurz vor der neuen Saison bin ich stolz euch meinen neuen Kopfsponsor präsentieren zu dürfen. Die nächsten zwei Saisonen werde ich tatkräftig von s moritz Hotels unterstützt. Ich möchte gleich die Gelegenheit nützen und mich bei Thomas Schwaiger und bei seinem Team für die Unterstützung bedanken und wie ihr auf den Fotos sehen könnt werde ich mit Sicherheit ,dass eine oder andere Mal die tollen Trainingsmöglichkeiten im s mortiz Windischgarstnerhof nützen. Mit sportlichen Grüßen Max Hauke

20.11.2012 | Fotogalerie diverse Fotos

Diverse Fotos

31.10.2012 | Neue Webseite

unsere neue Webseite ist nun online. Viel Spaß beim Durchklicken und ich freu mich schon auf ein Neues..

Latest News