Vergangene Woche fand in Val di Fiemme die U23 WM statt.Ich war im Sprint, über 15km Einzelstart und beim Skiathlon am Start.

Der Sprint

Gleich am ersten Tag konnte ich mein Ziel eine Top 15 Platzierung erreichen.Ich belegte den 13. Platz.Schon im Prolog merkte ich dass ich in ausgezeichneter Verfassung bin. Nach Platz 15 im Prolog ging ich mit großem Selbstvertrauen ins Viertelfinale.In einem heiß umkämpften Heat belegte ich den dritten Rang und verfehlte den Einzug ins Halbfinale denkbar knapp um  0,18sec. Leider wurde ich im letzten Anstieg etwas eingeklemmt, diesen Fehler hab ich mir selbst zuzuschreiben ich zögerte zu lang und zog zu spät nach außen und schon verhackte ich mit einem meiner Konkurrenten.

Der 15km Einzelstart

Nur 24h nach dem Sprint fand der 15km Einzelstart in der klassischen Technik statt. Kurz vor dem Rennen einsetzender starker Schneefall machte das Rennen zu einer Wachslotterie.Im Endklassement belegte ich Platz 28 leider ,,stollte’’(der Schnee blieb am klassisch Wachs kleben) mein Ski nach jedem Anstieg an und so verlor ich in den Gleitpassagen viel Zeit.

Der Skiathlon über 30km:

Am Samstag stand der Skiathlon über 15km klassisch und 15km skating am Programm. Im klassisch Part merkte ich schon zu Beginn, dass ich perfektes Material unter den Füßen hatte. Ich lief immer im vordersten Teil des Feldes versuchte so gut wie möglich Kraft zu sparen und allen Stürzen aus dem Weg zu gehen. Kurz vor dem Skiwechsel bildete sich eine eine 15köpfige Spitzengruppe. Körperlich fühlte ich mich perfekt. Immer wieder wurde aus der Spitzengruppe heraus attackiert bis Kilometer 27 konnte ich immer wieder den Anschluss halten bis ich irgendwann abreißen lassen musste. Mit Platz 13 sehr zufrieden überquerte ich die Ziellinie.

Mit zweimal Platz 13 trat ich sehr zufrieden die Heimreise an. Nun stehen ein paar Tage Erholung am Plan um dann am 9.Februar nach Sotchi zu meinen ersten Olympischen Spielen anzureisen. Meine Vorfreude auf Sotchi ist riesengroß und ich hoffe dass ich bei den Wettkämpfen meine Bestleistung abrufen kann.

Euer Max

Latest News